Niederösterreichischer Tennisverband
Verbands-Info Niederösterreich

5-Satz-Partie mit Franz Wiedersich

Der gelernte Jurist (69) hatte das Amt des NÖTV-Präsidenten für 13 Jahre, bis 2019, inne und wirkt heute als „Vize“ und Schriftführer ungebrochen im Vorstand. Sportlich ist er bei den +65er-Senioren seines TC Biedermannsdorf aktiv.
Verfasst von: Fritz Hutter, 02.08.2023
Dr. Franz Wiedersich

1. Was war die größte Herausforderung für Sie als NÖTV-Präsident?

Als ich 2006 übernehmen durfte, habe ich in der damaligen Führungsriege eine gewisse Unruhe und Uneinigkeit vorgefunden. Ohne meinen Vorgänger zu kritisieren, darf ich sagen, dass dies manche Entscheidungsprozesse nicht gerade positiv beeinflusst hat. Hier wieder für ein konstruktiveres Klima zu sorgen, war vielleicht die größte Herausforderung.

2. Warum tritt man ein derartiges Amt eigentlich an?

Nun, als ich damals gefragt wurde, stand ich ja noch voll im Berufsleben als Direktor der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Und als professioneller Interessenvertreter habe ich es als sehr reizvoll und lohnend empfunden, auch ehrenamtlich etwas an ein teilweise doch ganz anderes Klientel zurückgeben zu können.

3. Niederösterreich ist das größte Tennisbundesland Österreichs. Was macht es zu einem derart guten Boden für unseren Sport?

Einerseits ist es angesichts der Größe und Bevölkerungszahl Niederösterreichs schon auch ein bisserl logisch, dass aus unserem Bundesland verhältnismäßig viele Topspielerinnen und -spieler stammen. Andererseits glaube ich aber auch, dass etwa unsere, in Österreich einzigartige Kreisstruktur hilft, sehr nahe an den Mitgliedern und den Vereinen dran zu sein. Das ist beispielsweise beim regionalen Sichten und Fördern von Nachwuchstalenten von großem Vorteil.  

4. Apropos Nachwuchs. Über jenen am Platz, und wie dieser zu generieren und dann zu fördern ist, wird viel gesprochen. Aber gibt es auch genug junge ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre, die das „Werkl“ auch künftig am Laufen halten? Wie ist diesbezüglich Ihr Eindruck?

Da orte ich durchaus ein gewisses „Nachwuchsproblem“. Grundsätzlich scheint das Ehrenamt in der öffentlichen Meinung ja heutzutage immer noch sehr hoch geschätzt. Manchmal habe ich aber den Eindruck, als ob das sportliche Ehrenamt etwas geringer bewertet wird, als etwa ähnliche Funktionen in zweifelsfrei sehr wichtigen Bereichen wie der Feuerwehr oder auch bei Umwelt- und Sozialinstitutionen. Dazu kommt eine ständig wachsende Zahl an „Konkurrenzangeboten“ zur Freizeitgestaltung. Und dann – und das ist jetzt ein sehr persönlicher Befund – scheinen sich heute nicht wenige Leute etwas schwerer damit zu tun, Kritik einzustecken, als Kritik zu üben. Ich würde mir wünschen, dass künftig mehr junge Menschen Kritik üben, aber sich dann auch in der Umsetzung engagieren. 

5. Wie steht es um’s eigene Tennis?

Sagen wir so. Ich habe erst relativ spät, mit 29, begonnen und dürfte auch nicht das überragende Ballsporttalent sein. Die raren Erfolge auf überschaubarem Niveau habe ich mir deshalb früher mit viel Laufen und einem ausgeprägten Kampfgeist errackert – aber mir war von Anfang an klar, dass das mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden würde. Trotzdem spiele ich noch immer sehr gerne, und das regelmäßige Seniorentraining am TC Biedermannsdorf zählt zu meinen Fixpunkten – durchaus auch wegen der Geselligkeit, für die der Tennissport ja ebenfalls sehr geschätzt wird …   

Zum Finale: Sie sind ja weiterhin Teil des NÖTV-Vorstands. Was würden Sie in näherer Zukunft noch gerne umgesetzt sehen?

Grundsätzlich sind wir unter der Führung von Präsidentin Petra Schwarz auf einem sehr guten Weg. Trotzdem würde ich mir beispielsweise wünschen, dass wir die heute herrschende Medienvielfalt noch intensiver nutzen, um unser Angebot publik zu machen. Und wir können noch intensiver jene Menschen in den Fokus stellen und unterstützen, die in den Vereinen die Verantwortung für die Jugendarbeit übernehmen. Schließlich bekommen diese ja von den Eltern temporär die Aufsichtspflicht für deren Kinder übertragen. Dies birgt so manche Herausforderung!

 

Interview: Fritz Hutter (www.fritzhutter.com)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games