Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere ATP

ATP-Challenger Cagliari: Tiebreak-Könige Erler/Miedler feiern 3. Doppel-Saisontitel

Das ÖTV-Davis-Cup-Duo lässt sich in Italien auch durch das Nummer-eins-Team nicht stoppen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 07.05.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Alexander Erler und Lucas Miedler

Nächstes Erfolgserlebnis für Österreichs derzeit bestes Doppelteam: Nach dem Triumph beim ATP-500-Hartplatzturnier in Acapulco im März und beim ATP-250-Sandplatzturnier in München vor zwei Wochen haben Alexander Erler und Lucas Miedler jetzt ihren dritten Doppel-Saisontitel gefeiert, diesmal eine Leistungsebene tiefer. Denn der Tiroler und der Niederösterreicher haben am Sonntagnachmittag den ATP-175-Sandplatz-Challenger in Cagliari für sich entschieden. Das drittgereihte ÖTV-Duo ließ sich im Endspiel auch nicht von den topgesetzten Maximo Gonzalez (ATP-Doppel 23) und Andres Molteni (ATP-Doppel 28) aufhalten und setzte sich dank eines 7:6 (6), 6:3 gegen die Argentinier die Krone auf. Die beiden werden hiermit ihre aktuellen Karriere-Höchstplatzierungen im Doppelranking von Platz 36 (Erler) und 38 (Miedler) noch weiter verbessern und sich dank der eroberten 175 ATP-Zähler am Montag auf Position 32 und 33 einreihen. Die regelmäßige Teilnahme auch an den ATP-Masters-1000-Events rückt für sie damit immer näher.

Zu verdanken hatten Erler/Miedler ihren jüngsten Titelcoup auch einer außergewöhnlich starken Tiebreak-Bilanz: Die beiden entschieden sechs von sieben Kurzentscheidungen, in denen sie im Laufe der Turnierwoche involviert waren, für sich. Auch im Finale ging es im ersten Satz, nachdem ein 4:2 samt Chance zum Doppelbreak sowie drei Satzbälle bei 5:3 als Rückschläger ungenützt blieben, wieder in ein Tiebreak. Dort lagen Erler/Miedler gar schon mit 0:4 zurück, stellten jedoch ihrerseits mit vier Punkten in Folge auf 4:4 und verwerteten schließlich ihren insgesamt fünften Satzball. Es war der Schlüssel auf dem Weg zum Sieg. Im zweiten Durchgang schafften die beiden nach zuvor zwei vergebenen Breakbällen auf beiden Seiten das vorentscheidende Break zum 5:3 – und servierten im Anschluss trocken aus. Für Erler/Miedler ist es, neben vier ATP-Turniersiegen, der siebte gemeinsame Titel auf ATP-Challenger-Ebene. Sie verlassen die Insel Sardinien damit pro Kopf mit 5840 Preisgeld Richtung Rom, wo sie beim dortigen ATP-Masters-1000-Turnier diesmal den Cut für das Doppel-Hauptfeld auf direktem Weg geschafft haben.

Hier alle Ergebnisse des ATP-175-Challengers in Cagliari.

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games