Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Senioren

UTC Madainitennis feiert 16. ITF-MT200 am Ratzersdorfer See in St. Pölten

Internationales Tennisturnier für alle ab 30!
Verfasst von: Ramin Madaini, 18.06.2026

St. Pölten ist wieder Schauplatz internationalen Seniorentennis: Vom 4. bis 9. Juli 2026 veranstaltet der UTC Madainitennis zum bereits 16. Mal ein Turnier der ITF World Tennis Masters Tour – der offiziellen Welttournierserie des internationalen Tennisverbandes für Spielerinnen und Spieler ab 30 Jahren.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Erstmals findet das Turnier nicht in der Halle, sondern auf der Freiplatzanlage am Ratzersdorfer See statt – einem der schönsten Sportstandorte der Landeshauptstadt. Der Wechsel ins Freie erfolgte auf ausdrücklichen Wunsch zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verspricht eine einmalige Atmosphäre zwischen Tennissport und Sommerflair.

Erwartet werden Spielerinnen und Spieler aus mehreren Ländern (Anmeldungen gibt es bereits aus Argentinien, Italien, Ghana, England, Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und natürlich Österreich), die nicht nur um Punkte für die offizielle ITF-Senioren-Weltrangliste kämpfen, sondern St. Pölten als Reiseziel entdecken. Für viele Teilnehmer ist die Masters Tour weit mehr als ein Wettkampf – sie ist Begegnung, Abenteuer und Leidenschaft zugleich.

Dass St. Pölten und der UTC Madainitennis seit 16 Jahren ein fester Bestandteil dieser globalen Turnierserie sind, ist kein Zufall: Der Verein gilt als verlässlicher und erfahrener Gastgeber, der Jahr für Jahr ein reibungsloses und herzliches Turniererlebnis bietet.

Besonders interessant: Obwohl es sich um ein offizielles Weltranglistenturnier handelt, ist die Einstiegshürde bewusst niedrig gehalten. Mit der Graduierung MT200 richtet sich das Turnier ausdrücklich auch an aktive Mannschaftsmeisterschaftsspieler – also genau jene Tennisspielerinnen und -spieler, die regelmäßig im Vereinsbetrieb aktiv sind, aber bisher noch kein internationales Turnier bestritten haben. Die Altersklassen beginnen bei 30+ und steigern sich in Fünf-Jahres-Schritten bis zur Kategorie 90+ – sodass jeder Teilnehmer in seiner eigenen Altersgruppe antritt und sich mit wirklich Gleichaltrigen messen kann. Es wird für Damen und Herren sowohl Einzel, Doppel und Mixed-Bewerbe geben.

 

Termin: 04.-09-07.2026

Spielort: UTC Madainitennis (Anlage des Polizei Sportvereins) Bimbo Binder Promenade 25, 3100 St. Pölten

Nennschluss: 30.06.2026 10:00 GMT

Oberschiedsrichter: Jörg Bachl

Turnierleitung: UTC Madainitennis 0699/11406992

Weitere Infos, bzw. Links zur Webseite der ITF zur Lösung einer internationalen Lizenznummer unter madainitennis.at 

Alle Ergebnisse zählen sowohl für die Seniorenweltrangliste als auch für die Österreichische Seniorenrangliste.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games