Niederösterreichischer Tennisverband
Verbands-Info

Der KURIER wird offizieller ÖTV-Medienpartner

… und Teamsponsor des ÖTV-Davis-Cup-Teams, das 2025 als KURIER Austria Davis Cup Team einlaufen wird.
Verfasst von: KURIER / Redaktion, 04.07.2025
© GEPA pictures / Wolfgang Grebien
Bei der Präsentation der Kooperation bei der Pressekonferenz der win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf, von links nach rechts: Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Richard Grasl (KURIER- und Mediaprint-Geschäftsführer), Jürgen Roth (ÖTV-Vizepräsident), Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft).

Ob Rasen, Sand oder Hartplatz, ob Wimbledon oder win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften: Tennisfans haben ab sofort mehr vom KURIER. Ermöglicht wird das unter anderem durch eine neue Kooperation des Medienhauses mit dem Österreichischen Tennisverband. Genau zehn Wochen vor dem Länderkampf in Ungarn (12./13. September in Debrecen) hat der ÖTV in Form des KURIER zudem einen neuen Teamsponsor fürs österreichische Davis-Cup-Team gefunden, das die restliche Saison als KURIER Austria Davis Cup Team bestreiten wird.

KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl: „Mit der Verstärkung unseres Engagements im Tennissponsoring setzt der KURIER einen weiteren strategischen Meilenstein zur Stärkung seiner Marke und bekennt sich damit auch klar zur Rolle als zentrales Sprachrohr für den österreichischen Sport. Als Partner des ÖTV und offizieller Medienpartner des KURIER Austria Davis Cup Teams erreichen wir Sichtbarkeit in einem dynamischen Umfeld. Dabei ist es unser Ziel, nicht nur als Medienpartner zu fungieren, sondern aktiver Mitgestalter einer Sportart mit wachsender gesellschaftlicher und medialer Relevanz zu sein.“

Starke Unterstützung des Tennissports durch den KURIER

ÖTV-Vizepräsident Jürgen Roth betonte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem KURIER einen Teamsponsor fürs Davis-Cup-Team fürs bevorstehende Länderspiel in Ungarn im September gefunden haben, der auch zugleich als Namenssponsor des KURIER Austria Davis Cup Teams fungieren wird. Wir hoffen, dass wir gemeinsam den Sprung zu den Davis Cup Finals in Bologna und damit unter die besten acht Nationen der Welt schaffen und wir bedanken uns beim KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl sehr herzlich für das Vertrauen und für die große Unterstützung unseres geliebten Tennissports.“ Thomas Schweda, ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft, erklärte: „Es ist uns eine große Freude, dass uns der KURIER auch als Verbandssponsor weiter erhalten bleibt. Einerseits unterstützt uns der KURIER mit einer starken Tennisberichterstattung und einer einmal pro Monat erscheinenden A3-Seite in seiner Printausgabe. Zusätzlich wird der KURIER exklusiver Partner von ÖTV TV und eine Promotion-Aktion in den 20 größten Tennisclubs in Wien, Niederösterreich und im Burgenland betreiben.“

Auch das journalistische Angebot wird ausgebaut: mit Livestreams gezielter Topspiele auf KURIER.at und KURIER TV, flankiert von hochwertiger Analyse und fundierter Berichterstattung in Print und Online. Weiterhin wird es einmal im Jahr geballte Tennisinformation in Form des beliebten KURIER-Tennismagazins mit Hintergründen und Terminüberblicken geben. Und auch das Fachredaktionsteam rund um die etablierten KURIER-Sportredakteure Harald Ottawa und Peter Karlik wird wachsen. Für die Tennisfans ergeben sich durch die Kooperation vielfache Vorteile. So erhalten etwa ÖTV-Mitglieder das Digital Premium Abo für 6,90 Euro anstelle von 24,90 Euro (nähere Infos auf www.kurierabo.at/oetv). In der KURIER-Vorteilswelt wird es Rabatt- und Produktvorteile im Bereich Tennis geben; ÖTV-Mitglieder erhalten ab sofort zehn Prozent Rabatt auf Produkte (ausgenommen Artikel von Partnerunternehmen, zum Beispiel Bücher). Außerdem ermöglichen die Kooperationen Gewinnspiele rund um die nationalen und internationalen Tenniscourts von Tickets bis hin zu exklusiven Meet & Greets.

| GEPA pictures / Wolfgang Grebien
© KURIER / Martin Winkler
Bei den win2day Open – Die Tennis-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf, von links nach rechts: Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Jürgen Roth (ÖTV-Vizepräsident), Richard Grasl (KURIER- und Mediaprint-Geschäftsführer), Sinja Kraus (Österreichs Nummer 2 bei den Damen), Dennis Novak (langjähriger Davis-Cup-Spieler), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän).
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games