Niederösterreichischer Tennisverband
Kids & Jugend

42. International Spring Bowl presented by wieninvest: Wer tritt in die Fußstapfen von Jurij Rodionov?

Der Champion beim Mauthausen-Challenger ist auch der letzte österreichische Sieger des heuer in St. Pölten ausgetragenen ITF-Jugendturniers.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 09.05.2022
© GEPA pictures/ Mario Kneisl
Harry Westreicher, Jurij Rodionov, Stefan Hirn

Von 10. bis 14. Mai 2022 wird zum 42. Mal die International Spring Bowl presented by wieninvest ausgetragen, das gemeinsam mit dem letztwöchigen Event in Villach größte und wichtigste Jugendtennisturnier in Österreich. Gespielt wird auf der Anlage des Union Parkclub St. Pölten. Bei Schlechtwetter kann man in die Halle der Landessportschule ausweichen. Beim traditionell hochkarätig besetzten ITF-J2-Event bietet sich den österreichischen Spielerinnen und Spielern die große Chance, vor eigenem Publikum auf sich aufmerksam zu machen.

Die Spring Bowl als Sprungbrett zum Spitzentennis

In der Siegerliste der Spring Bowl scheinen ehemalige Davis-Cup-Größen wie Alexander Antonitsch, Gilbert Schaller, Stefan Koubek oder Markus Hipfl auf. Bei den Damen triumphierten unter anderen Petra Huber, Tamira Paszek und Barbara Haas. Als bislang letzter Österreicher gewann Jurij Rodionov 2017 diesen wichtigen Gradmesser im Nachwuchstennis. Zwei Jahre später hat sich der 22-jährige Niederösterreicher in den Top 200 der ATP-Welt etabliert, ist Fixgröße im Davis-Cup-Team und nach dem Sieg beim ATP-Challenger in Mauthausen seit Montag als 130. der bestgereihte Österreicher in der Weltrangliste.

An den Start gehen werden Spielerinnen und Spieler aus mehr als 25 Ländern, je zehn aus den Top 100 der ITF-Juniorenweltrangliste sind mit von der Partie. „Die Spring Bowl ist ja ein Sprungbrett, aber auch richtungsweisend, wo man steht“, sagt Veranstalter Raimund Stefanits. „Als vor drei Jahren ein Sebastian Korda ausgeschieden ist, hätte sich niemand gedacht, dass er drei Jahre später schon zur erweiterten Weltklasse gehören wird. Sebastian war im letzten Jahr im Finale bei den Next Gen ATP Finals, und alle namhaften Experten sehen ihn schon bald Richtung Top Ten.“

Spannung vor Auftritten von Kostic, Schwärzler und Co.

Bei den Mädchen kann man vor allem auf die Auftritte von Tamara Kostic gespannt sein. Die 16-jährige Wienerin zählt zu den größten Talenten des Landes, im ITF-Ranking liegt sie bereits auf Platz 94. „Sie ist auf einem unglaublich guten Weg und hat bei ähnlich großen Turnieren schon Semifinale und sogar Finale erreicht“, sagt Stefanits. „Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wieder einem österreichischen Spieler oder einer österreichischen Spielerin mit einem Sieg bei der Spring Bowl der Durchbruch ins internationale Tennis gelingen würde.“

Interessant wird auch der Auftritt von Joel Schwärzler sein. ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer kümmert sich in der Südstadt um den 16-jährigen Vorarlberger und ist von dessen Potenzial angetan. Aus niederösterreichischer Sicht dürfen Leo Gutjahr, Patrick Jozwicki, Liel Marlies Rothensteiner, Alexandra Zimmer, Claudia Gasparovic und Chiara Semmelmeyer den Heimvorteil in St. Pölten genießen, Wildcards gingen auch an Matthias Ujvary (Burgenland), Janis Graski (Wien) und Anna-Lena Ebster (Tirol). Die 42. International Spring Bowl startet am Dienstag um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen vom ITF-Jugendturnier in St. Pölten.

© GEPA pictures/ Mario Kneisl
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games