Niederösterreichischer Tennisverband

Kids

Übersicht

Liebe Jugendliche! Liebe Eltern! Liebe Vereinsverantwortliche!

Wir, das „Team Jugend“ des NÖTV Kreis Süd, werden uns bei der Organisation und Durchführung der Jugend- & Kids-Mannschaftsmeisterschaft im Kreis einbringen. Zusätzlich wollen wir bei den Burschen und Mädels der Altersklassen u8 bis u16 ganzjährig ein Betreuungsprogramm bieten. Unser Bestreben liegt darin, talentierte und ambitionierte Kinder und Jugendliche jedes Jahrgangs in den Vereinen zu sichten und regelmäßig zum gemeinsamen Training zusammenzuholen, um so wichtige Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Weiters sind wir stets bemüht mit Eltern, Trainern und Trainerinnen sowie Vereinen der Kinder in Kontakt zu treten um hier eine gute Informations- und Gesprächsbasis aufzubauen.

zum Team Programm

Das Panther Programm

Sg. Vereinsobmänner und Obfrauen, Sportwarte, TrainerInnen, BetreuerInnen und Jugendverantwortliche!

Wir alle stehen vor einer schwierigen und äußerst herausfordernden Situation. COVID-19 bremst seit Monaten weltweit den Kinder- und Jugendsport aus. Experten warnen, dass es immer schwieriger wird, junge Menschen wieder auf den Tennisplatz zu bringen, je länger sie untätig bleiben müssen. Es ist zu befürchten, dass einige den Sport aufgeben und etwas anderes ausprobieren, nachdem es in der Natur junger Menschen liegt, sehr viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Der organisierte (Vereins-) Sport sucht verzweifelt nach Wegen, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Jugend- und Kindersport möglichst gering zu halten. Die Beschränkungen durch die Corona-Krise dürften nicht dazu führen, die Nachwuchsförderung aus den Augen zu verlieren. Der Jugendsport trägt zur Zukunftssicherung der Vereine bei und ist auch für die betroffenen Jugendlichen ein ganz wichtiger Baustein ihrer Entwicklung und Entfaltung. Wir alle hoffen auf die Zeit nach Corona, wenn der Sportbetrieb wieder so laufen kann wie vor der Krise. Die Devise kann nur heißen: „Dranbleiben!“ Der Tag an dem die Pandemie vorbei ist wird kommen und wir sollten uns darauf vorbereiten!!!

Das Leistungszentrum Neunkirchen und das Team Jugend des NÖTV Kreis Süd haben in den letzten Monaten mit dem „Panther-Projekt“ ein attraktives Vereins-Jugend-Konzept entwickelt. Wäre es nicht eine gute Idee euren Kindern und Jugendlichen ein attraktives „Welcome-Back-Zuckerl“ anzubieten um am Tag X mit vollem Elan durchstarten zu können? Gebt der Jugendarbeit in euren Vereinen den „Boost“ den es nach dieser Krise brauchen wird!

Wer sich ein noch kein Bild von diesem Projekt gemacht hat, der kann das jederzeit auf der Panther-Homepage www.panther-tennis.at nachholen! Die NÖTV Kreis Süd Panthers sind auch schon auf Instagram (panther.tennis) und Facebook (NÖTV Kreis Süd Panthers) vertreten. Als Ziel haben wir uns gesetzt, möglichst viele Vereine für das Panther-Projekt zu begeistern (Panther-Clubs), die verantwortlichen Personen in den Vereinen (Panther-Coaches) mit Rat und Tat bei der Umsetzung zu unterstützen um letztendlich möglichst viele rote, orange und grüne Panther hervorzubringen.

Wir stellen den ersten 15 Vereinen, die sich per Mail bei mir melden (wm2620@aon.at)  ein Gratis-Starter-Set zur Verfügung!

Das Set besteht aus: (siehe dazu auch Fotos im Anhang!)

30 Panther-Pässe (10x rot, 10x orange, 10x grün)

1 Panther-Stempel

30 Panther-Urkunden ((10 x rot, 10x orange, 10x grün)

50 Visitkarten

1 Panther-Club-Tafel (40x40cm) zum Aufhängen am Platz/im Klubhaus

Einzige Voraussetzung: Nennt mir einen Verantwortlichen (Trainer, Jugendbetreuer,….) der das System in eurem Verein umsetzen wird. Dieser sollte sich in nächster Zeit (wenn es wieder möglich ist) mit mir zusammensetzen, um die wesentlichen Grundlagen -im Sinne einer einheitlichen Umsetzung in den Vereinen- gemeinsam durch zu besprechen.

Ich bin überzeugt, dass es uns im Kreis Süd gelingt in einer gemeinsamen Anstrengung für den Tennis-Nachwuchs gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.

Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Mayer

(für das NÖTV Kreis Süd Team Jugend)